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In der Zeit 07. bis zum 25.07.2025 wird etwa 50 m nördlich der Fahrwassertonne 92 außerhalb des Fahrwassers eine Messgerätverankerung ausgelegt.
Zusätzlich werden beim Käseburger Siel nördlich der Fahrwassertonnen 93/96 beidseitig außerhalb des Fahrwassers mehrere Messgerätverankerungen vom 07. bis zum 10.07.2025 ausgebracht.
Die Positionen sind durch gelb-orange Blasen und Netzkugel gekennzeichnet.
Am 8. oder 9. Juli wird das gewässerkundliche Messschiff TIDE Querprofilmessungen in diesem Bereich durchführen. Dafür wird zwischen 0700 und 2200 Uhr mehrfach das Fahrwasser gequert.
Rücksichtnahme ist nicht erforderlich.
Im Döser, Duhner und Sahlenburger Wattgebiet wurden auf folgenden Positionen die Rettungsbaken und Wegweiser wieder aufgestellt.
a) Rettungsbake 1 53° 54,40‘ N 008° 40,07‘ E
b) Rettungsbake 2 53° 54,96‘ N 008° 38,44‘ E
c) Rettungsbake 3 53° 54,70‘ N 008° 37,50‘ E
d) Rettungsbake 4 53° 53,95‘ N 008° 36,00‘ E
e) Rettungsbake 5 53° 52,70‘ N 008° 34,90‘ E
f) Rettungsbake 6 53° 52,62‘ N 008° 34,13‘ E
g) Rettungsbake 7 53° 53,44‘ N 008° 33,80‘ E
h) Rettungsbake 8 53° 53,83‘ N 008° 32,96‘ E
i) Roter Wegweiser 53° 54,42‘ N 008° 38,23‘ E
j) Neuwerkwegweiser 53° 53,30‘ N 008° 36,70‘ E
Es wurde auf Grund morphologischer Veränderungen verlegt:
die unbeleuchtete rote Spierentonne „WE 14a“ nach 53° 50,5900’ N 008° 27,5000’ E
die unbeleuchtete rote Spierentonne „WE 16a“ nach 53° 52,7770’ N 008° 25,2380’ E
die unbeleuchtete rote Spierentonne „WE 26“ nach 53° 55,2062’ N 008° 35,4507’ E
die unbeleuchtete rote Spierentonne „WE 30“ nach 53° 56,4130’ N 008° 32,9570’ E
die unbeleuchtete rote Spierentonne „WE 30a“ nach 53° 56,7360’ N 008° 32,7120’ E
Die Pricken Weser – Elbe – Wattfahrwasser sind nicht vorhanden. Im Verlauf des Fahrwassers kann keine Mindesttiefe garantiert werden. Es ist mit Mindertiefen oder ggf. trocken fallenden Bereichen zu rechnen. Die Schifffahrt wird um Beachtung gebeten und aufgefordert, die Wattgebiete nur mit entsprechenden Ortskenntnissen zu befahren.
Interim-Feuer (bis ca. Ende 2025)
Name: Geeste, N (Interim-Feuer) Rohrpfahll, r.Kopf (3m)
Position: 53°32,15’N / 008°34,48‘ E
Kennung/Wiederkehr: F.r.
Höhe: 15m
Tragweite: R 6M 245,0°-166,0°
Bemerkung: Nebelfeuer
Das Nachtfahrverbot für die Sportschifffahrt ist aufgehoben.
Folgende Tonnen wurden eingezogen:
MP4 053°37,9' N 008°20,9 E'
und
MP6 053°37,9' N 008°21,4' E
Im Zuge des A281 Wesertunnelbaus werden ab der 23.KW 2025 temporäre Spundwände bei Unterweser Strom-km 8,97 rechtes Ufer, sowie bei Strom-km 8,90 linkes Ufer errichtet. Die Bauarbeiten dauern bis vorraussichtlich April 2026 an.
Das Wattfahrwasser nach Langlütjen II wird ab sofort nicht mehr bezeichnet.