Segelclub Nordenham e.V.
Segelclub-Nordenham am Tor zur Nordsee

WILLKOMMEN BEIM SEGELCLUB NORDENHAM

"Willst du ein Schiff bauen, so rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen....., sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen endlosen Meer". (A .de Saint Exupery)

Wir im Segelclub-Nordenham haben Sie. Die Sehnsucht nach der großen Weite. Eine starke und freundschaftliche Gemeinschaft. Lernen Sie uns kennen.

Viel Spaß auf den Seiten des Segelclubs Nordenham e.V.

Information gemäß DGSVO

Regattasaison 2023 im SCN

Segelsport auf der Unterweser

Abb: Luftaufnahme während der NSG Regatta.

In dieser Saison konnten wir bei allen sieben angesetzten Terminen die Feierabendregatten starten. Von zwei bis sieben Teilnehmer schwankte das Feld. Sieger gerechnet über alle Wettfahrten wurde die V- Max von Lukas und Keno, dicht gefolgt von der Time Out von Michael. Bei der letzten Feierabendregatta wurde im Anschluss bei einem gemütlichen Zusammensitzen die Regatten besprochen und der Sieger wurde bekannt gegeben.

Bei der NSG Regatta waren 20 Boote am Start, das ist gemessen an den anderen Regatten im Revier ein gutes Starterfeld. Sieger wurde Hauke mit seiner Flint vom WSV, 18 Sekunden vor Mela mit der Tabasco ebenfalls vom WSV, nur weitere 16 Sekunden hinter Mela wurde Sandra mit der Extension dritte im Feld. Der SCN Anteil bei der NSG Regatta lag bei 11 Booten, bei der anschließenden Preisverleihung gab es Gegrilltes, gute Musik (vielen Dank an Lukas, Keno und Finn) und gekühlte Getränke, gefeiert wurde bis in die Nacht hinein.

Neu in diesem Jahr ist, dass die NSG bei der Oldenburger Regatta Mitorganisator ist.

Von der NSG nahmen fünf Boote daran teil, drei vom SCN. Helge als Mitorganisator hat die Regatta begleitet. Sieger der Wettfahrt nach berechneter Zeit wurde wieder einmal die V-Max mit Keno, Patrick und Jens an Bord.

Reisebericht

Herrentour 2017 von Nordenham nach England

3 Tage vor Fahrtbeginn ist Klaus (Skotti) von Braunschweig angereist, denn vorher war einkaufen angesagt Klaus und Armin haben Proviant eingekauft, nach Klaus seinem Speiseplan, den er uns nicht verraten hat. Er hat lediglich nach Lieblingsspeisen gefragt. Den eingekauften Proviant haben wir zwar an Bord geschleppt, aber stauen musste er den Kram selber, damit er weiß, wo was ist. Ich (Dietmar) habe das Bier eingekauft und gestaut, damit keiner an Bord unter Unterhopfung leiden muss.

Herrentour 2017 von Nordenham nach England

Reisebericht

Mit dem Folkeboot auf der Ostsee in 2015

Für die Fahrt nach Stockholm waren 10 Wochen veranschlagt. Meine Begleiter waren immer für jeweils 2 Wochen eingeteilt, es ging los mit Martin.

Zunächst über die Nordergründe nach Cuxhaven gesegelt, von dort bei Sonnenschein und Wind aus NE die Elbe hochgekreuzt, direkt in die Schleuse in Brunsbüttel und abends in Rendsburg am Nordostsee-Kanal.

Am nächsten Tag mittags weiter, abends in Kiel-Holtenau in der Schleuse. Auf der Kieler Förde Ostwind Stärke 5 – Entschluss, noch die selbige Nacht weiterzufahren – Ziel Langeland Spodsbjerg. Allerdings war es draussen auf offener See doch deutlich ruppiger!. Eine Segellatte war verlorengegangen, und das Achterliek knatterte heftig. Einige Kreuzseen liefen übers ganze Boot, und etliche landeten in der Plicht. Martin hatte den Eindruck, in dieser Nacht die halbe Ostsee durch unser Boot durchgepumpt zu haben, hat sich wacker gehalten....

Mit dem Folkeboot auf der Ostsee in 2015